SPD-Ortschaftsratsfraktion hilft bei der Erstellung eines Biotopes

Auf Initiative des Jagdpächters und der Hegegemeinschaft Karlsruher Bergdörfer entsteht auf der Gemarkung Palmbach neuer Lebensraum für Boden- und Heckenbrüter (z.B. Feldlerche, Rotkehlchen, Braunkehlchen, Zaunkönig usw.), den Feldhasen und viele andere Tiere. Die bisherige Struktur der bereit-gestellten Fläche ist dafür nur sehr bedingt geeignet, da die hohen Bäume Greif-vögeln oder Krähen Ansitzwarte bieten, worunter alle oben genannten Arten leiden.

Bevor jedoch mit der Herstellung des Biotops begonnen werden kann, werden nicht standortgerechte Fichten und Tannen (Großteils vom Käfer befallen) gefällt, die Fläche gemulcht, um die Brombeere zurück zu drängen und die Fläche von Müll befreit. Dank der zahlreichen Helfer, vor allem von der Hegegemeinschaft Karlsruhe Bergdörfer, kommt die Umsetzung gut voran.

In den neuen Strukturen wird eine niederwüchsige Feldhecke mit einheimischen Heckensträuchern angepflanzt, es soll mehr Altgras stehen, welches gute Deckungsmöglichkeiten bietet. Die Brombeere darf natürlich teilweise wieder nachwachsen, sie muss aber zunächst zurückgedrängt werden, um anderen Pflanzenarten (z.B. Weißdorn, Schwarzdorn, Liguster, roter Hartriegel, Hasel-nuss, Holunder, Pfaffenhütchen, Hundsrose, usw.) Platz zu schaffen. Je arten-reicher die Pflanzenwelt auf der Fläche gestaltet wird, umso mehr Tierarten werden dort ein Zuhause finden, denn der neu gestaltete Lebensraum schafft Brut-/ Aufzucht- und Rückzugsraum. Er wird dazu beitragen die Bestände zu sichern.

Bis zu Abschluss des Projektes werden noch einige Arbeitseinsätze notwendig sein. Die SPD-Ortschaftsratsfraktion wird auch zukünftig diese Aktion gerne unterstützen.