In der letzten Ortschaftsratssitzung wurde dem Gemeinderat der Stadt Karlsruhe, bedingt durch das positive Votum des Ortschaftsrates zum Auslegungsbeschuss, signalisiert, das Bebauungsplanverfahren fortzuführen. Sofern auch der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe zustimmt, werden im nächsten Schritt alle verfügbaren Unterlagen, Pläne und Gutachten, welche das Baugebiet betreffen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In dem neuen Baugebiet sollen ca. 160 Wohneinheiten entstehen. Ein Großteil davon, ca. 110 Wohneinheiten, als Wohnungen mit 2-5 Zimmern, was einer der Forderungen der SPD-Fraktion im Ortschaftsrat entspricht. Die Suche nach Wohnraum ist nicht nur in der Kernstadt ein großes Problem, sondern gestaltet sich ebenso schwierig in Grünwettersbach und Palmbach. Auch in den Höhenstadtteilen kann der Bedarf bei weitem nicht mehr abgedeckt werden.
Besonders gesucht sind Wohnungen von jungen Menschen, von Alleinerziehenden und Familien mit Kindern, aber auch von Rentnerinnen und Rentnern, die gerne ihr Haus gegen eine vor allem barrierefreie Wohnung tauschen würden, dabei jedoch gerne in ihrem gewohnten Umfeld bleiben möchten.
Ein weiteres Ziel des neuen Baugebietes ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und nicht nur die Planung von Eigentumswohnungen und Wohnhäusern für einkommensstarke Bevölkerungsgruppen. Leider kann dieses Ziel nicht durch sozialgeförderte Wohnbauprojekte, wie z.B. durch die Volkswohnung Karlsruhe, umgesetzt werden. Solche Projekte werden aktuell nur im Innenbereich der Stadt Karlsruhe realisiert. Dennoch hat die Stadt Karlsruhe ein großes Interesse
daran, auch in den Außenbereichen der Stadt bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bei der Abgabe von städtischen Grundstücken besteht im Zuge einer Konzeptvergabe die Möglichkeit, bezahlbaren Wohnraum oder z.B. eine SeniorenWG zu realisieren.
Die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat wird alle Möglichkeiten ausschöpfen, um möglichst viel bezahlbaren Wohnraum in unserem neuen Baugebiet zu schaffen.
Das neue Baugebiet birgt in vieler Hinsicht Vorteile für Wettersbach. So können mit dem Bau einer neuen Kita dringend benötigte Kitaplätze realisiert werden. Der Einzelhandel und der ÖPNV erfährt eine höhere Frequentierung durch neue Kunden und werden dadurch gestärkt. Auch unsere Vereine können sich über neue Mitglieder freuen.
Ihre
SPD-Ortschaftsratsfraktion