Begrüßung der Gäste im FoyerDie SPD Wettersbach und die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat hatten zu ihrem traditionellen Neujahrstreffen eingeladen. Der Einladung waren auch in diesem Jahr wieder erfreulich viele Mitglieder und Gäste gefolgt. Wie üblich, versammelten sich die Besucher/innen zunächst im Foyer der Heinz-Barth-Schule bei einem Glas Sekt oder Saft, wo in lockerer Runde schon erste Gespräche geführt und gegenseitig Neujahrswünsche ausgetauscht wurden.

Wegen der kühleren Temperaturen im Foyer nahmen die Besucher/innen in diesem Jahr etwas schneller an den Tischen in dem feierlich hergerichteten Musikraum Platz. Erwartungsgemäß waren wieder reichlich selbstgebackene Kuchen am Kuchenbuffet aufgebaut, die von Mitgliedern des Ortsvereins gespendet wurden.

Horst Weiland begrüßt die GästeNachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt hatten, hieß der Vorsitzende des Ortsvereins, Horst Weiland, die Anwesenden nochmals offiziell herzlich willkommen. Außer Parteimitgliedern konnte er auch eine größere Anzahl von Gästen sowie Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern begrüßen.

Unter den Ehrengästen waren in diesem Jahr außer Vereinsvertretern auch der frühere Landtagsabgeordnete Johannes Stober (SPD). Ferner konnte Horst Weiland begrüßen: Den Sozial- und Sportbürgermeister Dr. Martin Lenz (SPD), die SPD-Stadträtin und Ortsvorsteherin von Hohenwettersbach, Elke Ernemann, den Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion sowie Bundestagskandidat, Parsa Marvi, die Stadträtin und Vorsitzende der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Marianne Köpfler (CDU), den Stadtrat Michael Zeh (SPD) sowie den Ortsvorsteher von Wolfartsweier, Anton Huber (SPD) und den aus Grünwettersbach stammenden früheren Bürgermeister von Rheinstetten, Kurt Roth (SPD).

Das älteste Mitglied unseres Ortsvereins, Horst Wille, hatte bereits seinen Besuch beim Neujahrstreffen angekündigt, ist dann aber einige Tage vor dem Treffen im Alter von 93 Jahren überraschend verstorben. Die Anwesenden erhoben sich für einen Augenblick des Gedenkens an den Verstorbenen von ihren Plätzen. Selbstverständlich waren auch die Ortschaftsräte der SPD-Fraktion des Ortschaftsrats anwesend: Peter Fehst, Peter Hepperle, Sigi Hock und Silke Noviello. Schließlich begrüßte Horst Weiland noch die Jubilare, die im feierlichen Rahmen des Neujahrstreffens für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Anschließend machte Horst Weiland, wie bei solchen Veranstaltungen üblich, einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und erläuterte die im neuen Jahr anstehenden Termine. Es folgte ein Bericht von Peter Hepperle, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Ortschaftsrat, über die kommunalpolitischen Schwerpunkte vor Ort.

Im Anschluss daran nahmen Parsa Marvi und der Ortsvereinsvorsitzende die Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder vor.

Geehrt wurden Wendelin Merscher und ·Gerhard Müller für jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft Im Anschluss an die Laudatio von Parsa Marvi erhielten die Jubilare eine Urkunde und eine Ehrennadel für ihre Treue zur Partei sowie ein Präsent des Ortsvereins.

von links: Parsa Marvi, Gerhard Müller, Wendelin Merscher und Horst Weiland

Es folgte von Parsa Marvi ein kurzer Überblick über die wichtigsten kommunalpolitischen Themen im Stadtrat sowie über aktuelle Schwerpunkte der Bundespolitik. Diesem Beitrag folgte ein Grußwort des Sozial- und Sportbürgermeisters, Dr. Martin Lenz (SPD), in dem er auch kurz auf die Kita-Probleme in Karlsruhe einging.

Nach den Redebeiträgen und Ehrungen gab es noch ausreichend Gelegenheit zum Gespräch über politische und unpolitische Themen, die die Besucher/innen gerne nutzten.

Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Besucher/innen unserer Veranstaltung sowie an alle Unterstützer/innen für ihre Mitarbeit, ihre Kuchen- oder Geldspenden.